Der Kraremanns Tag

Vielfältiger, bunter, abwechslungsreicher, mit viel Musik und besonderen Aktionen, so präsentiert der Kraremanns Tag in Simmerath in diesem Jahr sein neues Konzept.

Die Macher des Gewerbeverein Simmerath e.V. haben sich eine Menge einfallen lassen, womit sie die Besucher unterhalten und informieren wollen.
Neben dem verkaufsoffenen Sonntag am 24. April mit den Angeboten der Gewerbetreibenden und der Vereine feiert das erste "Simmerather Streetfood-Festival" Premiere, das bereits am Freitag, 22. April 2022, auf dem Rathausplatz beginnt.

Zwei große Bühnen auf der Hauptstraße und dem Rathausplatz sorgen konstant für abwechslungsreiche Unterhaltung. Und besondere Live-Aktionen sorgen für Spaß und Überraschung.

Erstes Simmerather Street Food Festival

Freitag, 22. April, 17:00 – 22:00 Uhr
Samstag, 23. April, 11:00 – 22:00 Uhr
Sonntag, 24. April, 11:00 – 20:00 Uhr

Liebhaber von Köstlichkeiten aus aller Welt erwartet hier an drei Tagen ein anregendes kulinarischen Angebot. Live-Cooking und pausenloses Schlemmen bei Live-Musik. Der Gewerbeverein e.V. kooperiert hierbei mit dem Ausrichter „Streetfoodevent Beaumart“ (www.streetfoodevent.de).

Ein gutes Dutzend Food-Trucks präsentieren kulinarische Highlights aus aller Herren Länder. Neben französischen, amerikanischen, fernöstlichen, italienischen, iberischen und heimischen Leckereien wartet auf die Feinschmecker sowohl neben „Wild“ und „Fisch“ auch Veganes und Vegetarisches! Zudem wird man an jedem Tag beim Schmausen musikalisch unterhalten.

Präsentation der Vereine auf der Hauptstraße

Sonntag, 24. April 2022 ab 11:00 Uhr

Viele Informationen, Mitmach-Aktionen und Vorführungen werden Vereine und Organisationen an ihren Ständen entlang der Hauptstraße anbieten.

Alle Simmerather Vereine und Organisationen sind herzlich eingeladen, sich zu präsentieren. Bei Interesse können sich Vereine und Organisationen möglichst bis zum 25.03.2022 melden: Gemeinde Simmerath, Frau Brigitte Jansen, Tel. 02473-607198 // brigitte.jansen@gemeinde.simmerath.de

Kraremannslauf

Sonntag, 24. April 2022 ab 13:00 Uhr

Veranstalter ist die Hansa-Gemeinschaft 1921 e. V. Simmerath

(www.hansa-simmerath.de/kraremannslauf)

Start und Ziel:
Ortszentrum Simmerath, Ecke Hauptstraße/Kirchplatz mit Bambini- und Schülerläufen , Jedermannlauf (Eifel Cup- Wertung), Walking, Nordic- Walking und Volkslauf (Eifel Cup-Wertung)

Die Siegerehrungen finden nachmittags auf der Bühne an der Hauptstraße statt.

Verkaufsoffener Sonntag

Sonntag, 24. April 2022 von 13 – 18 Uhr

Die teilnehmenden Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet und laden zu entspanntem Shopping ein. Zusätzlich informieren Gewerbetreibende an separaten Ständen über Ihr spezielles Angebot.

Das Musikprogramm am Sonntag: Wir stellen die Akteure vor.

Bühne am Rathausplatz

BMV Strauch – 13.00 Uhr
Die Blasmusikvereinigung aus Strauch wird mit 45 Aktiven unter der Leitung von Sander Hendrix ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen: von Marsch- und Polka-Musik über Choräle bis hin zu konzertanter und modern-rockiger Musik.

Tanzwerkstatt – 14.30 Uhr
Die Tanzwerkstatt Simmerath e. V. ist seit 2006 ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des Sports, der Kultur und der Musik. Junge und jung gebliebene bewegungsfreudige Menschen tanzen, trainieren – und seit dem Jubiläumsjahr 2016 komplettiert das Tanzwerkstatt-Orchester das Vereinsangebot.

aka 3/Cover Art – 14.45 Uhr
Wir lieben Cover-Musik: tanzen, Zeit vergessen, in Melodien baden und Spaß verbreiten.
Mit Agnes Molnar Vocal, Aram Schneider Drums, Urban Elsässer Gitarre, Markus Proske Bass.

Tanzwerkstatt – 14.30 Uhr

„Pearls“ Liveband – 16.30 Uhr

Modernstes Bühnenequipment in den Händen der sechs Musiker ermöglicht die detailgetreue Darbietung der massiv produzierten Charthits und definiert so den Begriff „Coverband“ völlig neu.

Bühne am Rathausplatz

Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath – 13.30 Uhr
Sie werden zeigen, wie sie trommeln und pfeifen können – 42 Aktive und sechs Flötenschüler/innen. Der Verein ist insbesondere bei Verbandsfesten erfolgreich und legt großen Wert auf die Jugendarbeit.

Sambabeatles – 15.15 Uhr
Das Sambabeatles-Projekt aus Düren verbindet die Trommel-Rhythmen Brasiliens mit den weltbekannten Songs der Beatles. Eine harmonische und mitreißende Begegnung zweier musikalischer Welten, die großen Spaß macht!

Urbanproject – 16.30 Uhr
Progressive Pop, Alternative, Songwriting.
Bietet ständiges Glück für Ohren und Seele. Ihre Musik ist widerhakig, anmutig, grobkörnig, feinsandig, sensibel, eingängig. Mit Yen Anetzberger Vocals, Ben Overmann Drums, Markus Proske Bass, Urban Elsässer Gitarre/ Songwriting.

Tom Drost
Der Allround-Musiker, der sich unter die Besucher „mischt“ und so für das besondere Live-Musik-Gefühl sorgt.

Die Tanzwerkstatt tritt zwischen den Musik-Acts auf

Die an den Veranstaltungstagen aktuell gültige Fassung der Corona-Schutzverordnung findet hier Anwendung.

• 1. Simmerather Street-Food-Festival

16. April 2022

Vorhang auf: das 1. Simmerather Street-Food-Festival ...

1. Simmerather Street-Food-Festival